Ab wie viel Jahren darf man Shisha Rauchen? by Julie 30. April 2019

Innerhalb der Szene gibt es bezüglich dieser Frage immer wieder Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten. Diese Frage lässt sich auch nicht mit einem simplen Ja oder Nein beantworten. Wie ihr auf der sicheren Seite bleibt und den Durchblick behaltet erklären wir euch hier.

Können Minderjährige Shisha rauchen?

 

Gerade bei dieser spezifischen Frage herrscht die meiste Unklarheit, weitläufig verbreitet ist die Meinung, das Shisha rauchen schon ab 16 oder gar ab 14 Jahren legal ist. Das ist jedoch einfach nicht richtig. Tatsächlich ist es so, das im Jugendschutzgesetz  die Abgabe und der Erwerb von nikotinhaltigen Produkten wie Shisha-Tabak und Zigaretten geregelt ist. Eine Ausnahme bildet die Shisha an sich, da eine Shisha grob gesagt nur ein Gegenstand aus Glas und Metall ist. Somit fällt die Shisha an sich nicht unter das Jugendschutzgesetz. Ähnlich verhielt  es sich früher zum Beispiel auch bei Shisha Dampfsteinen. Diese galten früher vor dem deutschen Gesetz als Raumerfrischer und konnten somit legal von minderjährigen erworben werden. Nun legt das JuSchG fest

“[..]Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden. (4) [Das gilt] auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektrisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.”

Und da Dampfsteine poröse Mineralien sind, die aromatisiert und als Tabakersatz in den Kopf der Shisha eingesetzt werden können, entsteht hierbei besagtes Aerosol, das eingeatmet werden kann. Somit fallen sie nun auch unter das JuSchG.

 

Dürfen minderjährige E-Shisha rauchen?

 

Diese Frage lässt sich mittlerweile mit einem klaren NEIN beantworten. Seit 2016 existiert ein Gesetz, das der stärkeren Regulierung von E-Shishas und E-Zigaretten dient. Davor konnte man deutschem Recht ab 14 Jahren eine E-Shisha oder E-Zigarette erwerben. Seit dem 01.04.16 ist der Verkauf dieser elektronischen Rauchgeräte nun komplett untersagt. Als Grund nannten die verantwortlichen, das die Hemmschwelle zu herkömmlichen Zigaretten für Minderjährige nicht mehr so hoch sei, wenn davor schon E-Zigaretten gedampft wurden.

Bildquelle: Shutterstock / Bild ID: 1011578545

p
Loading...