Purple Haze: Der Popstar

by Evangelos 6. Februar 2023

In der Popkultur ist der Begriff “Purple Haze” seit Jahrzehnten kein Fremdwort mehr. Die Cannabissorte ist weitaus mehr als nur eine Pflanze, denn sie hat eine Bekanntheit erlangt, wie vermutlich keine Zweite. Was Purple Haze genau ist, wie es wirkt und was man zum Anbau wissen sollte, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist Purple Haze?

Purple Haze ist der Name einer Cannabissorte, deren Besonderheit darin liegt, dass sich die Blätter der Pflanze während der Blütezeit von einer dunkelgrünen zu einer lavendelblauen Farbe entwickeln. Man vermutet, dass die Herkunft der Sorte in Thailand liegt und eine Kreuzung der Sorten Haze und Purple Thai ist. Aufgrund der “Haze”-Abstammung weist Purple Haze eine Sativa-Dominanz auf, die in der Regel bei circa 70% liegt. Besondere Bekanntheit erlangte diese Sorte im Jahr 1967 als der berühmte Gitarrist Jimi Hendrix seinen erfolgreichsten Song veröffentlichte, der den gleichen Namen trug. Zu dieser Zeit entstand eine Bewegung der allgemeinen Freiheit an der Westküste der USA, die den Grundstein für die darauffolgenden Bewegungen wie den Antiprohibitionismus, Antimilitarismus und den Hippies legte, was sowohl liberale Verhaltensweisen als auch den Drogenkonsum förderte.

 

Wie wirkt Purple Haze?

Purple Haze ist sowohl für den freizeitlichen als auch für den medizinischen Gebrauch sehr beliebt. Das liegt an dem euphorischen High, das beim Konsum auftritt. Nutzer beschreiben die Wirkung als stimmungsaufhellend und erhebend, was in medizinischer Sicht gegen Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzuständen helfen kann. Des Weiteren soll Purple Haze Stressabbau und Entspannung fördern. Aufgrund des relativ hohen THC-Gehalts von 16 bis 21% kann es bei Konsumenten, die zu Panikattacken neigen, zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Diese machen sich in solch einer Panikattacke oder Paranoia bemerkbar. Bei einer Neigung zu solchen Nebenwirkungen sollte man Purple Haze am besten vermeiden.

 

Was sollte man zum Anbau von Purple Haze wissen?

Um Purple Haze anzubauen, wird empfohlen, schon etwas Erfahrung zu haben, da die Pflanze etwas mehr Beobachtung benötigt. Purple Haze kann sowohl indoor als auch outdoor angebaut werden und hat eine Blütezeit von circa 9 bis 10 Wochen. Im Indoor-Anbau wird die Höhe der Pflanze auf ungefähr 160 cm geschätzt, während im Outdoor-Anbau bis zu 200 cm erreicht werden können. Der Ertrag ist sowohl indoor als auch outdoor hoch, was viele Grower dazu verleitet, Purple Haze anzubauen. In der Regel liegt die Erntezeit im Oktober, was man am besten an den Blättern der Knospen erkennen kann, die sich zu dem Zeitpunkt lavendelblau gefärbt haben.

 

 

 

p
Loading...