Wie viele Cannabis-Sorten gibt es?

by Evangelos 8. September 2022

Man kann schnell die Übersicht verlieren, wenn es darum geht herauszufinden, welche Cannabis-Sorten es gibt und wie viele es insgesamt sind. Mit diesem Beitrag versuchen wir etwas Licht ins Dunkeln zu bringen und einen leichten Überblick zu verschaffen, wie viele es sind und welche Sorten es genau gibt.

 

Wie viele Cannabis-Sorten gibt es?

Zunächst ist es wichtig zu nennen, dass es keine genaue Zahl gibt, wie viele Cannabis-Sorten heutzutage im Umlauf sind. Man vermutet, dass es über 18.000 verschiedene Sorten gibt, die aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften verschiedene Wirkungen haben. Jedoch stammen alle Sorten von den drei großen Cannabis-Arten ab. Diese nennen sich Cannabis Sativa, Cannabis Indica und Cannabis Ruderalis.

 

Cannabis Sativa

Cannabis Sativa stammt vorwiegend aus Regionen in Thailand, Kambodscha, Jamaika und Mexiko. Die Sativa Art hat hellere Blätter als die Indica Art und wächst schmaler und höher. Das High von Sativa ist energetisch und euphorisch. Zudem kann es aufmerksamkeitsfördernd, fokussierend und gegen Angst- und Stresssituationen wirken.

 

Cannabis Indica

Cannabis Indica stammt vorwiegend aus Regionen in Ostasien, Indien, Nepal, Tibet, Pakistan und Afghanistan. Die Pflanze ist dunkler, kürzer und kompakter als die Sativa Pflanze. Die Wirkung von Indica ist im Prinzip das genaue Gegenteil, wie die von Sativa. Indica wirkt beruhigend und entspannend und kann in höheren Dosen schläfrig machen, was bei Schlafstörungen von Vorteil sein kann. Zudem wirkt es gegen chronische Schmerzen und kann Kopfschmerzen und Migräne reduzieren.

 

Cannabis Ruderalis

Cannabis Ruderalis stammt ursprünglich aus dem Ural und wird teils als die früheste Form von Cannabis angesehen. Sie wächst ganz von allein und unabhängig von der Lichteinwirkung. Aufgrund der deutlich geringeren Menge an psychoaktiven Substanzen, die die Pflanze enthält, hat sie eine viel mildere Wirkung als Indica oder Sativa. Deswegen wird sie gerne gekreuzt, um die Wirkung von starken Indica- oder Sativa-Pflanzen zu mildern.

 

Hybride Sorten

Die bereits genannten Cannabis-Sorten, von denen es heute eine Vielzahl gibt, sind in der Regel alles Kreuzungen von Sativa, Indica und Ruderalis. Dabei wird sehr darauf geachtet, die positivsten Eigenschaften zu kombinieren, damit die neu gekreuzte Pflanze so perfekt wie möglich wird. Aufgrund solcher häufigen Kreuzungen ist es irgendwann nicht mehr möglich, sie einer bestimmten Art zuzuordnen. Durch diese Kreuzungen wird meist versucht, einen höheren THC-Gehalt zu kreieren, der für die Intensität des Highs zuständig ist. Demzufolge kann man sagen, je höher der THC-Gehalt, desto stärker das High.

 

Bekannte Cannabis-Sorten

Auch wenn es leider nicht möglich ist, alle Sorten aufzuzählen, zeigen wir dennoch die bekanntesten Sorten, zu den jeweiligen Cannabis-Arten.

Indica: Afghan Kush, OG Kush, Bubba Kush, L.A. Confidential, Northern Lights, Purple Kush

Sativa: Sour Diesel, Blue Dream, Trainwreck, Purple Haze, Jack Herer, Super Silver

Hybride: AK-47, Girl Scout Cookies, White Widow, Lemon Skunk, Super Silver Haze, Bubblegum

 

 

 

 

p
Loading...