Was kann man alles in einem Vaporizer rauchen?

by Evangelos 9. August 2019

In den letzten Jahren hat die Randsportart des Vaporizens massiv an Sichtbarkeit gewonnen und immer mehr experimentierfreudige schließen sich dem wachsenden Kreis an Heißluft inhalierenden Genießern an.
Immer öfter wird uns die Frage gestellt, was man denn alles für Substanzen und Kräuter in einem Vaporizer rauchen kann?! Auf diese Frage gibt es eine so simple wie auch ernüchternde Antwort, die da lautet: NICHTS!!

Im Vaporizer wird nicht geraucht sondern verdampft!

Wer mit einem Vaporizer RAUCHEN möchte, hat es entweder versäumt, sich mit dem Funktionsprinzip vertraut zu machen oder besitzt schlicht und ergreifend nicht die kognitive Rechenleistung um zu verarbeiten, dass für Rauch eine Verbrennung zwingend notwendig ist. Diese findet aber in einem Vaporizer gar nicht statt. Das ist ja auch der Sinn der Sache! In einem Vaporizer werden mittels eines heißen Luftstroms, der durch die Kräuterkammer geleitet wird, Wirkstoffe aus den Kräutern extrahiert. Man bekommt oft genug mit, wie sich ahnungslose Anfänger (diese Alliteration mach Vera am Nachmittag ernstzunehmende Konkurrenz) über mangelnde Rauchentwicklung bei Vaporizern wundern. Um genau diesem Phänomen Herr zu werden nun also dieser kleine Exkurs zur Funktion. Nun aber zum eigentlichen Thema.

Im Grunde gibt es drei verschiedene Produktgruppen, die man in einem Vaporizer DAMPFEN kann! Am häufigsten genutzt werden Kräuter. Weiterhin kann man aber auch Dinge mit einem weniger soliden Aggregatzustand, wie Wachse oder Öle dampfen. Das Funktionsprinzip bleibt dabei aber immer gleich. Durch direkte oder indirekte Hitzeeinwirkung werden die Wirkstoffe aus den Feststoffen gelöst und so zur Inhalation vorbereitet.

Unterschied zwischen Vaporizern und anderen Konsum-Arten

Der große Unterschied, der die Benutzung von Vaporizern im Vergleich zu herkömmlichen Konsum-Arten so interessant macht, ist die regelbare Temperatur. Viele Kräuter entfalten ihre Wirkung erst bei bestimmten Grad-Zahlen. Man kann so manches Kraut verbrennen so heiß man möchte, ohne eine Wirkung damit zu erzielen. Außerdem entwickeln sich bei einer Verbrennung extrem viele Toxine. Aus medizinischer Sicht ist das Vaporisieren von Kräutern also auch gesünder als Rauchen. Viele bringen Vapen auch ausschließlich mit Cannabis in Verbindung, tatsächlich kann man mit Vaporizeren aber so ziemlich jede Art von Kräutern vaporisieren. Wer Kamillentee auch so zum Kotzen findet wie ich, der kann bei der nächsten Erkältung einfach ein bisschen getrocknete Kamille in den Vaporizer tun und schon hat man eine viel konzentrierte Menge an heilenden Kamille-Wirstoffen, als wenn man nur den Tee zu sich nimmt. Dasselbe gilt natürlich auch für Salbei bei Halsschmerzen, Thymian, isländisches Moos, Eisenkraut, Lavendel und was es noch so an Heilkräutern gibt. Ähnlich ist es auch bei Wachsen und Ölen. Dort sollte man aber auf die Konzentration achten und sich gegebenenfalls vorher mal mit Extraktion beschäftigen.

p

Kommentare (1)

  • Das Vapen von Kräutern hilft mir sehr mich zu entspannen. Es ist doppelt gut, geschmacklich und gesundheitswirksam.
    Melisse, Thymian mmh

    Antworten
Loading...