Kräuter für Vaporizer: Baldrian

by Evangelos 6. September 2022

Baldrian, auch Echter Baldrian genannt, ist eine Pflanze, die vor allem in der Medizin oft angewendet wird. Der Grund für dessen Beliebtheit liegt an den Inhaltsstoffen, die heilend wirken. Was Baldrian genau ist, wie er wirkt und wie man ihn in einem Vaporizer dampft, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist Baldrian?

Baldriane im Allgemeinen sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Baldriangewächse innerhalb der Geißblattgewächse. Die insgesamt 150 bis 300 Arten sind in Eurasien und Amerika sehr weit verbreitet. Der sogenannte Echte Baldrian, der in der Medizin Anwendung findet, hat weiße bis rosafarbene Blüten, die zu seinen wichtigsten Merkmalen gehören.

 

Wie wirkt Baldrian?

Baldrian ist besonders für seine schlaffördernde und beruhigende Wirkung bekannt. Die aus der Baldrianwurzel gewonnenen Extrakte werden oft bei Schlafstörungen empfohlen. Die besondere Wirkung lässt sich auf die Inhaltsstoffe zurückführen, die sich aus ätherischen Ölen und Alkaloiden zusammensetzen. Die schlaffördernde Wirkung soll besonders aus dem Zusammenspiel von Lignanen und Sesquiterpenen auftreten, welche im Baldrian enthalten sind. Des Weiteren soll er auch bei innerer Unruhe für Entspannung sorgen.

 

Wie dampft man Baldrian im Vaporizer?

Baldrian wird bei einer Temperatur von 200 bis 235°C gedampft, um die maximale Wirkung zu erzielen. Nutzer berichten davon, dass sich die Mischung mit anderen Pflanzen, wie Melisse, Weißdorn und Hopfenblüten optimal zum Vaporisieren eignet.

 

 

p
Loading...