Kann Cannabis Luzides Träumen induzieren?

by Evangelos 15. Juni 2023

Für viele ist Cannabis ein Wundermittel, das alles schafft. Viele benutzen Cannabis, um sorgenfrei ein- und durchschlafen zu können. Jedoch stellt sich nun die Frage, ob Cannabis auch aktiv Träume beeinflussen kann und wenn ja, ist es dadurch einfacher luzid zu träumen?

 

Was ist Luzides Träumen?

Luzides Träumen, auch Klartraum genannt, ist das bewusste Erleben des Traums, bei dem man die Möglichkeit hat, diesen aktiv zu beeinflussen. Der Träumende ist sich währenddessen vollkommen bewusst, dass er schläft und kann seinen Traum nach Belieben gestalten. Das luzide Träumen tritt ebenso wie das gewöhnliche Träumen während der REM-Phase auf und kann auf mehreren Wegen erreicht werden. So kann man beispielsweise durch geübte Reality-Checks während des Traums realisieren, dass man gerade träumt und von dort an den Traumprozess kontrollieren. Fortgeschrittene hingegen können sogar bei vollem Bewusstsein aus dem Wachzustand in den luziden Traum gleiten.

 

Kann Cannabis beim luziden Träumen helfen?

Cannabis ist dafür bekannt, sowohl für medizinische Zwecke als auch für Erholung eine zuverlässige Hilfe zu sein. Zum Beispiel nutzen Menschen täglich Cannabis, um das Ein- und Durchschlafen zu vereinfachen oder auch um die Kreativität anzukurbeln. Somit stellt sich nun berechtigterweise die Frage, ob Cannabis denn auch eine positive Wirkung auf das luzide Träumen haben kann, indem man beispielsweise kreativer sein kann?

Die Antwort ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nein. Das liegt daran, dass Cannabis zwar die Einschlafzeit verkürzt, aber gleichzeitig die REM-Schlafphase unterdrückt. Somit wird das Einschlafen zwar vereinfacht, aber das Luzide Träumen erschwert, wenn nicht sogar verhindert. Jedoch gibt es auch einen gegenteiligen Effekt. Wenn Cannabiskonsumenten auf THC verzichten, soll es zu einem sogenannten REM-Rebound kommen. Dabei soll das Gehirn eine Art “Schock” bekommen, da es sich an die Cannabinoid-Zufuhr gewöhnt hat, welche durch den Verzicht ausbleibt. Dies führt zu einem Anstieg der REM-Phasen, welcher mit einem erhöhten Traumverhalten einhergeht. Es wäre möglich, dass diese Phase luzides Träumen vereinfacht, jedoch gibt es hierzu noch keine Studien, die diese Vermutung belegen.

 

 

 

p
Loading...