Das umweltfreundlichste Raucherzubehör

by Evangelos 10. Februar 2021

Hanf ist ja bekanntlich mehr als nur eine Pflanze, die man rauchen kann. Nein mittlerweile sind viele verschiedene Arten der Hanfnutzung bekannt. Hanf hält zudem die Luft sauber und sorgt für gesunde Böden. Wir stellen dir in diesem Artikel verschiedene Artikel vor, mit denen du auf umweltfreundlichem Wege rauchen kannst.

Den meisten Bewohnern dieser Erde ist Cannabis tatsächlich nur als psychoaktives, Unheil stiftendes Kraut geläufig, vor dessen Gebrauch eindringlich gewarnt wird. Schaut man allerdings einmal hinter die Kulissen, bemerkt man, dass Cannabis noch deutlich mehr kann, als und einen Rausch bescheren. Von Lebensmitteln, bis hin zu Klopapier, kann man aus der Cannabispflanze so ziemlich alles herstellen. Dabei werden weniger Ressourcen verbraucht und die Umweltbelastung ist wesentlich niedriger als bei anderen Rohstoffen. Als Raucher kann man auch seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten und muss dabei nicht mal großartig sein Verhalten ändern.

Cannabis und Umwelt

In der westlichen Welt galten Marihuana und Cannabis lange als Quelle von Krankheiten. In den 20er Jahren wurde häusliche Gewalt oft auf den Konsum von Cannabis zurückgeführt. Doch abseits davon wurde Hanf schon damals sehr variabel überall auf der Welt eingesetzt. Heutzutage werden beispielsweise die Fasern, das Öl oder auch die Kerne zu vielen verschiedenen Produkten weiterverarbeitet. Hanf kann z. B. in der Landwirtschaft als natürliches Pestizid eingesetzt werden. Außerdem wird es zur Sanierung von Böden und Wasser genutzt. Cannabis-Wurzeln sind sehr tief im Boden verankert und können beispielsweise bei Hochwasser sehr viel Wasser aufnehmen. Auch schützen sie den Boden vor Erosion und Wüstenbildung. Weiterhin benötigen die Pflanzen sehr wenig Wasser. Somit ist der Aufwand viel geringer. Schaut man sich Hanf im direkten Vergleich mit Baumwolle an, wird klar, dass Hanf viel Ertragreicher und zugleich langlebiger ist. Cannabis hat zum Beispiel auch ein größeres Recyclingpotential als Holz.

Gut für die Umwelt: Raucherutensilien?

Nun aber zum eigentlichen Thema. Wir wollen euch Produkte zeigen, mit denen man seiner ganz persönlichen Umweltverschmutzung ein wenig entgegenwirken kann. Hierbei haben wir besonders nach gut recyclebaren und Produkten aus biologischem Anbau geschaut.

Karma BEE Friendly Filter Tips

Karma bee friendly filterZu Anfang gleich mal ein Produkt, dass unserer Meinung viel mehr Aufmerksamkeit verdient, da es ein sehr bemerkenswertes Prinzip anwendet. Die Filtertips der Marke Karma bergen ein ganz besonderes Geheimnis es wurden nämlich Pflanzensamen mit eingearbeitet. Die Macher setzen hier auf eine Mischung aus Pflanzen- und Gemüsebrei. Durch die besondere Mischung werden die Pflanzensamen im Inneren vor zu großer Gluthitze geschützt und gleichzeitig durch die durchdringende Wärme aktiviert. Schmeißt man nun einen Filter ins nächste Gebüsch (was leider immer noch viel zu viele von uns tun), so wächst dort nach einiger Zeit eine Pflanze. Der Name kommt durch die besonders bienenfreundlichen Pflanzen Samen zustande. Bienen sind ein unglaublich wichtiger Bestandteil des Ökosystems und werden zunehmend durch Industrialisierung bedroht. Also rettet die Bienen und kauft BEE Friendly Filtertips von Karma.

Smoking Organic Papers

Karma bee friendly filterWer nach einer grüneren Alternative zu herkömmlichen industriell gefertigten Papers sucht, der sollte sich auch mal die Organic Papers der bekannten Marke Smoking anschauen. Die Blättchen von Smoking werden aus 100% zertifiziertem Bio-Hanf hergestellt. Das bedeutet der Hanf wurde nicht genetisch verändert und auch nicht mit Herbiziden oder Pestiziden behandelt. Hinzu kommt die rein pflanzliche Gummierung aus 100% Arabica Gummi. Die natürliche braune Färbung kommt daher, dass sie nicht gebleicht wurden und frei von Zusatz- und Farbstoffen sind.
Auch die Raucheigenschaften dieser Papers sind vorzüglich. Sie brennen sehr langsam ab und produzieren sehr wenig Asche. Hier hat sich Smoking wirklich einmal selbst übertroffen.

RAW FLIP Drehunterlagen

raw backflip rolling trayRAW sollte in diesem Artikel schon fast als “honorable Mention” genannt werden, da so gut wie alle Produkte von RAW ungebleicht und sehr umweltfreundlich in der Herstellung sind, aber wir belassen es dieses Mal bei den Drehunterlagen. Genauer gesagt den Drehunterlagen aus der FLIP-Serie. Diese Unterlagen sind allesamt aus Bambus. Dieser Rohstoff ist für seine Umweltfreundlichkeit bekannt und beliebt, da er im Vergleich zu anderen Sträuchern und Bäumen unfassbar schnell wächst. Dadurch hat er eine viel besserer Bilanz, wenn es um die Umwandlung von Kohlendioxid in Sauerstoff geht. Die meisten Drehunterlagen von anderen Herstellern erfüllen zwar oft genauso ihren Zweck, sind aber meist aus Plastik oder Metall gefertigt. Diese beiden Kunststoffe lassen sich nur schwer recyclen. Außerdem bieten die Trays von RAW viele verschiedene Fächer zum Verstauen von Kräutern und durch die breite Ablagefläche geht nichts verloren oder fällt auf den Boden.

RAW Ecoplastic Roller

raw ecoplastic rollerWer schon einmal eine Rollhilfe in der Hand gehalten hat, weiß, das auch diese nützlichen Helfer oft aus Plastik oder Metall hergestellt werden. Nicht so der RAW Ecoplastic Roller. Der besteht nämlich zum Großteil aus Hanfplastik. Eine Art verhärtetes Hanf, das die gleichen physischen Eigenschaften wie Plastik hat, aber viel leichter zu recyceln ist.

Mit diesen wirklich super Alternativen kann man der Umwelt einen großen Gefallen tun ohne dabei Abstriche beim Rauchen machen zu müssen. Tut dem Planeten einen Gefallen und steigt auf umweltfreundliche Rauchutensilien um.

p
Loading...