Ab sofort: Steuerbanderole für Shisha-Dampfsteine

by Evangelos 18. August 2021

Nun wurde beschlossen, dass ab dem 01.08 ein Gesetz in Kraft tritt, das Tabakersatzprodukte, wie Dampfsteine, zu Tabakprodukten zählt und somit auch Tabakersatz mit einer Steuerbanderole versehen wird.

 

Was bedeutet das für Tabakersatzprodukte?

Dampfsteine sind ein Ersatzprodukt für Shishatabak. Sie werden komplett ohne Nikotin hergestellt und sind dementsprechend für nikotinfreies Shisharauchen sehr beliebt. Sie bestehen aus mineralischen Steinen, ähnlich wie Katzenstreu, und werden in eine Flüssigkeit getränkt, die aus Molasse, Glycerin, Aromen etc. besteht. Die Steine nehmen die Flüssigkeit auf und geben dann beim Rauchen ebensolche Aromen ab, die dann den Geschmack des Shisha Kopfes ausmachen.

Dampfsteine werden neuerdings tabaksteuerrechtlich dem gewöhnlichen Rauchtabak gleichgestellt, genau wie bei allen anderen Tabakersatzprodukten, was sie ab sofort zu Steuergegenständen macht. Daraus ergibt sich eine Tabaksteuer, die fällig wird, sobald Dampfsteine zu gewerblichen Zwecken hergestellt oder eingeführt werden.

Diese Regelung ist seit dem 01.08 in Kraft getreten und hat zufolge, dass Tabakersatzprodukte eben auch teurer werden. Um wie viele Euro der Preis erhöht wird und wann die neuen Tabakersatzprodukte mit Steuerbanderole erhältlich sein werden ist noch nicht bekannt.

Zu den bekannten Marken von Shisha-Dampfsteinen gehören BIGG Ice Rockz, Shiazo und Cloudz by 7Days. Diese Ware wird aktuell mit einer Steuerbanderole versehen. HookahSqueeze, eine Marke für Dampfpaste, ist bereits seit längerem mit einer Steuerbanderole versehen. Einen Vorteil für den Verbraucher mit das jedoch mit sich, dass man den Preis der Ware nicht mehr vergleichen muss, da er bei jedem Anbieter gleich hoch ist.

p
Loading...