Große oder kleine Züge beim Rauchen von Cannabis?

by Evangelos 27. März 2023

Vermutlich seit Anbeginn des Kiffens herrscht der Mythos, dass je größer der Zug am Joint oder an der Bong ist, desto higher wird man. Wir schauen uns diesen Mythos einmal genauer an und erklären, was es damit auf sich hat und was kleine Züge von größeren unterscheidet.

 

Was passiert, wenn man größere Züge nimmt?

Viele Cannabiskonsumenten berichten davon, dass sie sich higher fühlen, wenn sie größere Züge nehmen und sie sogar drin behalten. Das liegt in der Regel daran, dass dem Gehirn Sauerstoff entzogen wird. Das leichte Gefühl von Benommenheit oder Schwindel wird durch das Kohlenmonoxid im Rauch verstärkt, was sich bei dem Konsumenten fälschlicherweise als Wirkung des THC bemerkbar macht. Die menschliche Lunge leitet Sauerstoff beim Atmen sofort weiter. Somit wird auch beim Rauchen das THC des Cannabis sofort weitergeleitet. Bis zu 95% des THC ist durch das bloße Einatmen bereits in den Körper gedrungen. Daher ist es lediglich ein Trugschluss, mehr vom THC zu haben, wenn man den Rauch einbehält. Zudem kann die Lunge nur 5-6 ml Sauerstoff, oder in diesem Fall Rauch, pro Minute aufnehmen, weshalb größere Züge ihre angebliche Wirkung verfehlen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die aktiven Wirkstoffe im Cannabis, wie THC, CBD, Terpene oder Flavonoide, nur einen kleinen Teil des Cannabisrauchs ausmachen. Der Rest besteht aus verschiedenen Substanzen, die zudem auch höchst schädlich sind. Diese unerwünschten Nebenprodukte setzen sich ebenfalls im Körper ab und können zur Schädigung der Gesundheit beitragen.

 

Wie kann man das High verstärken?

Der einfachste Weg wäre vermutlich mehr zu rauchen. Je mehr THC man dem Körper zuführt, desto higher wird man. Wer das High auf eine andere Weise verstärken möchte, der kann Konzentrate dabben oder Edibles verzehren, was jedoch stets gewissenhaft und verantwortungsbewusst geschehen sollte. Das THC kann bei den zuletzt genannten Varianten in höheren Mengen konsumiert werden, weshalb das High auch weitaus stärker ausfällt als bei gewöhnlichen Joints. Zudem kann man auch auf Vaporizer umsteigen, wenn man die Schadstoffe, die bei der Cannabisverbrennung entstehen, vermeiden möchte. Beim Vaporisieren werden die Kräuter lediglich erhitzt und nicht verbrannt, weshalb keine Giftstoffe entstehen.

p
Loading...