Wie bekomme ich Stopftabak wieder feucht?

by Evangelos 21. Februar 2018

Gehörst Du auch zu den Rauchern, die Ihre Zigaretten Selberdrehen oder einfach Tabak mit diversen Utensilien nutzen? Dann dürfte Dir das Leid vom trocknen Tabak bekannt sein. Hin und wieder kommt es vor, dass bereits trockner Tabak gekauft wird, welcher sich nur schwer bis gar nicht weiterverwenden lässt. Als allgemeine Hausmittel gelten Kartoffel- oder Apfelstücke in den Tabak legen, die ihm seine Feuchtigkeit wieder geben. Das hilft zwar, verfälscht jedoch den Geschmack des Tabaks. Besser geeignet sind sogenannte Feuchthaltemittel. Auch Shisharaucher benötigen für den absoluten Rauchgenuss spezielle Tabakbefeuchter.

Inhaltsverzeichnis:

1. Welches Feuchthaltemittel für Tabak gibt es?
2. Worin liegt der Unterschied zwischen Feuchthaltemittel für Tabak und Shishas?
3. Gibt es bei Smokestars Feuchthaltemittel?
4. Wie werden Feuchthaltemittel für den Tabak angewandt?
5. Kann ein Feuchthaltemittel öfter verwendet werden?
6. Kann ich Molasse auch für normalen Tabak verwenden?

1. Welches Feuchthaltemittel für Tabak gibt es?

Für Tabak gibt es zwei Art an Feuchthaltemittel. Einmal gibt es die flüssige Form, die häufig bei Shisha-Tabak verwendet wird. Dieses Feuchthaltemittel nennt sich Molasse. Dann gibt es eine andere Art, Zigarettentabak feuchtzuhalten: der Naturstein. Bei Smokestars bekommst Du je nach Anspruch und Rauchverhalten, das richtige Feuchthaltemittel für Deinen Tabak.

2. Worin liegt der Unterschied zwischen Feuchthaltemittel für Tabak und Shishas?

Tabak, besonders wenn er mit Nikotin versetzt ist und aus dem Ausland stammt, unterliegt strengen Gesetzen und darf maximal 5 Prozent Feuchtigkeit aufbringen. Mit der Zeit verliert der Tabak an Feuchtigkeit und kann nicht mehr weiterverwendet werden. Das ist auch der Grund, warum Du hin und wieder schon trocknen Tabak zu kaufen bekommst. Für den Zigaretten- oder Pfeifentabak gibt es Tonsteine, die sich aufgrund ihres Materials mit Wasser vollsaugen und die Feuchtigkeit gleichmäßig an den Tabak abgeben. Dabei bleibt der Geschmack von Tabak unverfälscht. Shisha-Tabak lässt sich mit Molasse befeuchten, damit er in der Wasserpfeife ein besseres Rauchverhalten herbeiführt. Molasse ist meist mit einem Aroma versetzt, welchen den ursprünglichen Tabak zusätzlich aromatisiert. Das Feuchthaltemittel für Zigaretten- oder Pfeifentabak wird in der Regel im Behältnis belassen, während Shisha-Feuchtmittel kurz vor dem Rauchgenuss dem Tabak zugeführt wird.

3. Gibt es bei Smokestars Feuchthaltemittel?

Bei Smokestars findest Du sowohl Feuchthaltemittel für Tabak sowie Shisha-Tabak. Diese findest Du in der jeweiligen Rubrik unter dem Bereich Zubehör oder Molasse.

4. Wie werden Feuchthaltemittel für den Tabak angewandt?

Der Naturstein für Zigaretten- oder Pfeifentabak ist in der Lage Feuchtigkeit zu speichern. Dafür legt man den Stein in Wasser und wartet, bis er sich vollgesogen hat. Danach wird er einfach in die Tabakdose oder den Beutel gelegt. Das Verschließen der Dose oder des Beutels bewirkt, dass die Feuchtigkeit im Inneren zirkuliert und der Tabak diese aufnehmen kann. Der Naturstein bleibt solange mit dem Tabak zusammen, bis letzterer aufgebraucht ist. Sollte währenddessen der Tabak wieder trockner werden, hat der Naturstein seinen Feuchtigkeitsspeicher vollends an den Tabak abgegeben und muss erneut aufgefüllt werden.

5. Kann ein Feuchthaltemittel öfter verwendet werden?

Der Naturstein lässt sich dauerhaft ohne Zusatzkosten verwenden und ist daher eine sinnvolle Anschaffung. Sobald Du bemerkst, dass der Tabak wieder trockner wird, wird der Stein wieder in Wasser gelegt, bis er sich vollgesogen hat. Diesen Vorgang kannst Du, so oft es nötig ist, wiederholen, ohne dass der Naturstein seine Eigenschaft verliert.

Fazit:

Jeder der Zigaretten selber dreht, stopft oder Pfeifen raucht, kennt das Problem von zu trocknem Tabak. Damit er rauchfähig bleibt, helfen Feuchthaltemittel. Der Naturstein saugt sich mit Wasser voll und gibt jenes stetig an den Tabak ab ohne dabei den Geschmack des Tabaks zu verfälschen oder zu verändern. Für Shishatabak gibt es ebenfalls spezielle Produkte wie Molasse, damit der Tabak mehr Feuchtigkeit bekommt und ein besseres Rauchverhalten zeigt. Bei Smokestars findest Du sowohl Feuchthaltemittel für Tabak sowie für Shishatabak.

Fotoquelle: Fotolia / #39487715 | Urheber: UMA

p
Loading...