Was ist eine Pollenpresse und wie funktioniert sie?

by Evangelos 31. Mai 2022

Wer sich im Headshop-Bereich auskennt, der wird mit Sicherheit schon mal über den Begriff Pollenpresse gestolpert sein. Die Pollenpresse ist ein Utensil, das benutzt wird um, wie der Name schon sagt, die Pollen zu pressen, die beim Grinden von Cannabisblüten oft ungenutzt bleiben. Was genau eine Pollenpresse macht, wie sie funktioniert und was der Vorteil davon ist, erklären wir in diesem Artikel.

 

Was ist eine Pollenpresse?

Eine Pollenpresse ist ein Gegenstand, der meist aus Aluminium oder Edelstahl hergestellt wird. Die Presse wird dazu benutzt um aus Kief, der pudrigen Substanz aus den Trichomen der Hanfpflanze, Hasch-Taler herzustellen. Diese Taler, auch Pellets oder Pucks genannt, kann man dann je nach Belieben zum dabben oder in Joints, Blunts und Bongs benutzen.

Wie funktioniert eine Pollenpresse?

Zunächst sollte man sein Kief bereitstellen. Das findet man in der Regel im untersten Fach seines Grinders, wo sich alle feinen Pollen sammeln, die durch das Sieb fallen. Die Pollen sollten trocken sein, damit sie später nicht schimmeln und somit ungenießbar werden. Nun entfernt man den Bolzen der Presse und befüllt diese mit dem Kief. Der Bolzen wird anschließend wieder eingesetzt und aufgeschraubt. Dabei soll so viel Druck wie möglich entstehen, jedoch nur mit den Händen und nicht mit Werkzeugen, da diese die Presse beschädigen oder einbeulen können. DIe Pollen müssen dann für mindestens 8 Stunden in der Presse bleiben. Dabei sollte man im Optimalfall stündlich nachschrauben, damit der Druck auch so hoch wie möglich bleibt. Sobald die Zeit rum ist, kann man den Bolzen wieder abnehmen. Dabei sollte man darauf achten vorsichtig zu sein, da der Puck meist unten am Bolzen klebt und man diesen ja nicht kaputt machen will. Der Puck wird nun eine dunkelgelbe bis hellbraune Farbe haben und bereit sein zur Benutzung. Solche Pucks können mehrere Monate aufbewahrt werden, sofern man sie luftdicht aufbewahrt. Dafür bieten sich Vakuum-Boxen perfekt an, da sie die Kräuter nicht nur luftdicht halten, sondern auch unterwegs mitgenommen werden können. Solche Vakuum-Boxen bieten wir ebenfalls in unserem Shop unter https://www.smokestars.de/catalogsearch/result/?q=tightpac an.

Was ist der Vorteil einer Pollenpresse?

Der Vorteil der Pressen liegt darin, dass sie preislich sehr erschwinglich sind und sehr lange halten. Durch die Pressmethode geht nichts an Material verloren und man kann selbst die kleinsten Trichome verwenden.

 

p
Loading...