Wie riecht Cannabis?

by Evangelos 25. Mai 2023

Wer schon mal in Kontakt mit Cannabis gekommen ist, der wird den unverkennbaren Geruch vermutlich überall wiedererkennen können. Es kommt auch vor, dass viele den Geruch kennen, jedoch nicht wissen, dass es sich dabei um Cannabis handelt. Wie Cannabis riecht und warum es so riecht, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Wie riecht Cannabis?

Cannabis hat einen ganz eigenen Geruch, den man aufgrund seines Wiedererkennungswerts nicht verwechseln kann. Dieser wird meist als erdig, holzig oder krautig beschrieben. Aufgrund dessen, dass es eine Vielzahl an verschiedenen Sorten von Cannabis gibt, ist die Variation an Düften auch sehr breit gefächert. Dementsprechend kann man je nach Sorte auch süße, fruchtige und sogar brennstoffartige Düfte entdecken, die oft auch der Ursprung für den Namen der Sorte sind. Die Sorte Lemon Haze bekam ihren Namen aufgrund des citrusartigen Duftes, den man beim riechen der Sorte identifizieren kann. Für viele Cannabiskonsumenten ist, neben der Wirkung, die Symbiose aus einem angenehmen Duft und einem guten Geschmack der Schlüssel zu einer beliebten Cannabissorte.

 

Warum riecht Cannabis so?

Der unverkennbare Geruch von Cannabis lässt sich auf die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze zurückführen. Während der Wachstumsperiode werden sogenannte Terpene entwickelt, die sich letztendlich auch in den Cannabis Buds wiederfinden. Diese Terpene sind pflanzliche Sekundärstoffe, die der Pflanze beispielsweise gegen Insekten helfen, aber auch zuständig für das Aroma der Pflanze sind. So gibt es sehr viele verschiedene Terpene, jedoch sind die sechs stärksten Terpene die wichtigsten, da sie den Hauptteil des Aromas ausmachen. Um eines zu nennen, kann man Limonen als gutes Beispiel heranziehen. Limonen ist ein Terpen, das nicht nur in Cannabispflanzen wiederzufinden ist, sondern auch in Zitrusschalen, Wachholder oder auch in Pfefferminze. Es hat ein hauptsächlich citrusartiges Aroma und kann bei Konsum stimmungsaufhellend und stressabbauend wirken. In der Medizin wird es meist als Angstlöser in Antidepressiva zur Regulierung der Magensäure verwendet.

 

 

 

p
Loading...