Wie lange ist Liquid haltbar?

by Evangelos 1. Februar 2018

Arznei- und Lebensmittel sind seit jeher mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz: MHD) versehen. Seit der TPD2 sind auch Hersteller von Liquids verpflichtet, ein solches Datum auf ihre Erzeugnisse zu drucken. Es gibt Auskunft darüber, bis wann der Produzent der Flüssigkeit für deren Unversehrtheit garantiert - vorausgesetzt, die Flasche ist verschlossen. Meist beträgt der Zeitraum bis zum Ablaufen des MHD 12 bis 24 Monate ab Herstellung.

Fakten und Tipps zur Aufbewahrung und Haltbarkeit

Das MHD variiert zwischen Herstellern und Sorten. Doch was passiert danach? Könnt ihr das Liquid anschließend noch bedenkenlos verdampfen? Oder ist es besser, den Inhalt samt Flasche zu entsorgen? Dieser Ratgeber gibt euch Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Liquid-Haltbarkeit. Allerdings variiert das MHD zwischen Herstellern und Sorten. Doch was passiert danach? Könnt ihr das Liquid anschließend noch bedenkenlos verdampfen? Oder ist es besser, den Inhalt samt Flasche zu entsorgen? Dieser Ratgeber gibt euch Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Liquid-Haltbarkeit

 

1. Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Liquids?
2. Wie lange ist ein Liquid wirklich haltbar?
3. Wie kann ich die Haltbarkeit eines Liquids verlängern?
4. Wann darf ich ein Liquid gar nicht mehr dampfen?

1. Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Liquids?

Wie der Name schon sagt, gibt das MHD Auskunft darüber, wie lange ein Liquid "mindestens haltbar" ist. Es ist kein Verfallsdatum, auch wenn einige Dampfer das fälschlicherweise annehmen. Stattdessen gibt das MHD nur Auskunft, bis wann ein Hersteller für die vom Kunden erwünschte Qualität eines Produktes garantiert. Das bedeutet, dass sich nach Ablauf dieses Datums Veränderungen bei Geschmack, Farbe und Konsistenz des Liquids nicht ausschließen lassen. Allerdings ist die Sorge, dass euer favorisiertes Liquid nach Überschreiten des MHD schlagartig ranzig wird, unbegründet.

Übrigens: Das MHD verliert seine Gültigkeit, sobald ihr eine Liquid-Flasche öffnet. Ab diesem Moment kommt die Flüssigkeit mit Fremdstoffen aus der Luft in Kontakt. Ein einmal geöffnetes Liquid altert schneller. Es kann sich geschmacklich verändern und verliert bei unsachgemäßer Lagerung im schlimmsten Fall an Intensität.

2. Wie lange ist ein Liquid wirklich haltbar?

Ein Liquid setzt sich aus verschiedenen Stoffen zusammen. Einige davon haben von Haus aus eine antibakterielle und/oder konservierende Wirkung. In vielen Liquids ist das Alkaloid Nikotin in verschiedenen Konzentrationen enthalten. Dieses ist nachweislich in der Lage, verschiedene Erreger wie beispielsweise Tuberkulose abzutöten. Daneben wirkt das in allen Liquids enthaltene Propylenglykol antimikrobiell und konservierend.

Ähnliche Eigenschaften besitzt das ebenfalls in allen Flüssigkeiten zum Dampfen vorkommende Glycerin. Propylenglykol und Glycerin haben für sich genommen eine Haltbarkeit von 12 bis 24 Monaten, in Kosmetika sogar bis zu 30 Monate. Für Nikotin gibt es hingegen keine Erfahrungswerte. Bekannt ist, dass Nikotin mit der Zeit seine Farbe, nicht aber seine Wirkung verändert. Somit ist davon auszugehen, dass ein hochwertiges Liquid unabhängig vom MHD 30 Monate und länger haltbar ist. Immer vorausgesetzt, ihr lagert eure Liquids richtig und haltet eine strenge Hygiene ein.

3. Wie kann ich die Haltbarkeit eines Liquids verlängern?

Die Lagerung spielt für die Haltbarkeit von Liquids eine wichtige Rolle. Grundsätzlich solltet ihr die Flaschen aufrecht stehend lagern. Auf diese Weise erkennt ihr schnell, ob sich Ablagerungen im Liquid gebildet haben. Stehen sie über einen längeren Zeitraum, setzen sich kleine Teilchen am Boden ab. Das ist ganz normal. Wenn ihr die Flasche schüttelt, lösen sie sich wieder im Liquid auf. Nach abgelaufener Haltbarkeit bleiben die Teilchen dagegen oft am Boden liegen und verbinden sich nicht mehr mit dem Liquid. Deshalb können sie auch ein Zeichen dafür sein, dass das Liquid nicht mehr genießbar ist.

Zudem solltet ihr eure Liquidfläschchen vor Licht und UV-Strahlen schützen. Diese beschleunigen den Alterungsprozess der Flüssigkeit, sorgen dafür, dass sich die Farbe verändert, und schaden dem Geschmack. Der dritte Faktor ist die Temperatur. Für eine möglichst lange Haltbarkeit solltet ihr eure Liquids an einem Ort mit stabilen Temperaturverhältnissen aufbewahren. Ebenfalls gut eignen sich Metalldosen, die ihr in einem Schrank aufbewahrt. Am besten wählt ihr einen kühlen Ort wie eine dunkle Abstellkammer. Die Liquids im Kühlschrank aufzubewahren ist umstritten. Denn wenn sie längere Zeit im Kühlschrank stehen, werden sie zähflüssig, verdampfen weniger gut und verlieren an Aroma.

Wichtig: Wenn ihr das Liquid mit einer Pipette oder ähnlichen Hilfsmitteln aus der Flasche entnehmt, solltet ihr diese anschließend gründlich säubern und desinfizieren. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien und/oder Keime in das Liquid oder die Basen gelangen.

4. Wann darf ich ein Liquid gar nicht mehr dampfen?

In den meisten Fällen ist ein abgelaufenes Liquid gesundheitlich unbedenklich. Farbveränderungen durch oxidiertes Nikotin (wird mit der Zeit dunkelbraun) oder die nachlassende Intensität von Aromen stellen allenfalls ein geschmackliches Problem dar. Anlass, das Liquid zu ersetzen, sollten euch Veränderungen innerhalb der Flüssigkeit geben. Ein einwandfreies Liquid ist klar und durchsichtig sowie frei von Schwebstoffen.

Sind beim Blick durch das Liquidfläschchen Schlieren zu sehen, kann es sich theoretisch um Bakterien oder Pilze handeln. Dies ist jedoch nur sehr selten der Fall und kommt dann vor, wenn ein Liquid lange aufbewahrt und mit Bakterien/Pilzsporen kontaminiert wurde. Trotzdem solltet ihr euch in diesen Fällen auf kein Risiko einlassen und die Flasche direkt entsorgen.

5. Fazit

Auch nach dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum sind Liquids noch längere Zeit problemlos verwendbar. Gesundheitliche Schäden sind in der Regel nicht zu befürchten. Allerdings kann es zu Einbußen in Farbe, Konsistenz und Aroma kommen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen und im wahrsten Sinne des Wortes ein ungetrübtes Dampfvergnügen wollt, solltet ihr lieber kleinere Mengen Liquids kaufen und sie vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verbrauchen

Fotoquelle: Fotolia / Datei: #146503359 | Urheber: Hazem

p
Loading...