Wie beeinflusst Cannabis das Autofahren?

by Evangelos 11. April 2023

Nicht selten gibt es schwerwiegende Folgen im Straßenverkehr, die auf den Konsum von Drogen zurückzuführen sind. Besonders seit dem Gesetzesentwurf zur Legalisierung von Cannabis, polarisiert das Thema wieder zunehmend. Wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht und welche Folgen Cannabis am Steuer haben kann, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Wie ist die aktuelle Gesetzeslage bezüglich Cannabis am Steuer?

Der Besitz und Konsum von Cannabis ist in Deutschland verboten. Genauso darf man im Straßenverkehr nicht unter dem Einfluss von Substanzen stehen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. So, wie die Menge an Alkohol im Blut mit dem Promillewert errechnet wird, kann man die Menge an THC im Blut nachmessen, um Cannabis im Blut festzustellen. Sollte ein Fahrer einen Wert von über einem Nanogramm THC pro Milliliter Blut aufweisen, muss er mit strafrechtlichen Folgen rechnen. Die Höhe der Strafe richtet sich danach, wie oft man schon mit Drogen am Steuer erwischt wurde. Beim ersten Mal kann man mit einem Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Beim zweiten Mal sind es dann schon 1000 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von drei Monaten. Sollte man ein drittes Mal erwischt werden, steigt das Bußgeld auf 1500 Euro und zwei Punkten in Flensburg, gefolgt von einem Fahrverbot von drei Monaten. Zudem muss man sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) unterziehen, bevor man den Führerschein wieder zurückbekommt. In manchen Fällen kann der Cannabiskonsum während des Autofahrens auch als Straftat gewertet werden, was neben dem Entzug des Führerscheins auch noch eine mögliche Freiheitsstrafe mit sich ziehen würde.

 

Welche Folgen kann der Konsum am Steuer haben?

Cannabis hat meist eine euphorisierende Wirkung, die dem Konsumenten das Gefühl gibt, dass die Zeit langsamer vergehen würde. Daraus entsteht eine Entspanntheit, die verlangsamte Bewegungen erzeugt. Zudem sind durch den Konsum Halluzinationen, Filmrisse und Schwindel möglich. Dies kann ein verfälschtes Einschätzungsvermögen zur Folge haben, so dass Geschwindigkeiten beispielsweise nicht eingehalten werden oder die allgemeine Sicherheit im Verkehr nicht mehr gewährleistet werden kann. Manche Konsumenten berichten von Beeinträchtigung der Wahrnehmung, was dazu führen kann, dass rote Ampeln, Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger übersehen werden. Die Folgen können gravierend sein, weshalb der Konsum von Cannabis am Steuer dringend vermieden werden sollte.

 

p
Loading...